Fachzeitschrift «Frauenfragen»

In unserer Zeitschrift finden Sie Grundlagen und Diskussionen zur schweizerischen Gleichstellungspolitik. Jede Nummer ist einem aktuellen Thema gewidmet.

Die Zeitschrift enthält Beiträge auf Deutsch, Französisch und Italienisch. 


FF_2024_Titelblatt-1

2024: KI, Algorithmen und Geschlecht

Algorithmen und Künstliche Intelligenz beeinflussenmittlerweile viele Aspekte unseres Alltags. Doch diese Technologien sind weder neutral noch objektiv. Welche technischen, rechtlichen, politischen und sozialen Anpassungen sind notwendig, um Geschlechterverzerrungen zu vermeiden?

In dieser neuen Ausgabe erfahren Sie, wie Algorithmenund KI funktionieren, wie sie Diskriminierung verursachen und welche Möglichkeiten sie bieten, um Geschlechterungleichheiten zu bekämpfen.

Inhalt und Download


Titelbild F

2023: Geld

Wer verdient in der Schweiz wie viel mit welcher Arbeit? Wie ist Vermögen zwischen den Geschlechtern verteilt und wie verwalten Männer und Frauen ihr Geld?

Im neuen Heft bündeln wir das Wissen zu Einkommens- und Vermögensverteilung, zu Finanzpraktiken und -kompetenzen in Paarhaushalten, zur Bewertung von Arbeit sowie zu Armut und Schulden in der Schweiz aus Geschlechterperspektive. Mit Fachartikeln, Interviews und Porträts beleuchten wir die aktuelle Situation in der Schweiz. 

Inhalt und Download


Cover junge Frauen

2022: Junge Frauen*

Junge Frauen* prägen die aktuellen sozialen Bewegungen. Sie erheben ihre Stimmen, streiken und stellen Forderungen.Klima, feministischer Streik, Aktionen gegen Gewalt, Carearbeit, Kunst, People of Colour, sexuelle Gesundheit, Queer Rights, Migration, politische Ämter: In diesem Heft sagen Protagonistinnen aus einem breiten Feld, wofür sie kämpfen und wie sie sich die Zukunft wünschen. Zusätzlich liefert eine Überblicksstudie Daten und Fakten zur Situation von jungen Frauen in der Schweiz und zwei junge Illustratorinnen öffnen mit Power und Witz neue Perspektiven. 

Inhalt und Download


Cover Digitalisierung

2020: Digitalisierung und Geschlecht

Die Digitalisierung baut unsere Gesellschaft um. Sie revolutioniert nicht nur die Art und Weise, wie wir kommunizieren und konsumieren, sondern verändert auch die Arbeitswelt durch Automatisierung, Home-Office, neuen Kompetenzanforderungen und Plattformarbeit. Was bedeutet dieser Wandel aus Geschlechterperspektive? Werden Frauen verstärkt an den Rand gedrängt? Oder kann die Digitalisierung dazu beitragen, Ungleichheiten abzubauen? 

Diese Ausgabe bündelt die aktuellen Debatten zu Digitalisierung und Erwerbsarbeit aus Geschlechterperspektive. Expertinnen aus Wissenschaft, Praxis, Bildung und Politik analysieren aktuelle Entwicklungen und formulieren Handlungsbedarf.

Inhalt und Download


Bestellen
Frauenfragen bestellen (2015 - 2024)

Abonnieren
E-Mail an verkauf.zivil@bbl.admin.ch

Das Abonnement ist kostenlos.

https://www.ekf.admin.ch/content/ekf/de/home/dokumentation/fachzeitschrift--frauenfragen-.html